Alexander-von-Humboldt-Schule

Mittelstufenschule der Universitätsstadt Gießen



Unsere Schulband - ein außergewöhnliches Projekt in großartiger Kooperation

Durch Sponsoren erst möglich gemacht und in enger sowie großartiger Kooperation mit der Musikschule Paradiso wird das Schulprojekt Schulband an unserer Schule seit 2014 durchgeführt. Seither wird den Schülerinnen und Schülern der kompletten Jahrgangsstufe 6 oder 7 einen Zugang zur Musik ermöglicht, der in dieser intensiven Form nicht möglich wäre. Über einen Zeitraum von zwei Jahren konnten die Jugendlichen des Projektes zunächst einfache Spielpraxis an Keyboard, E-Gitarre/E-Bass sowie an verschiedenen Perkussionsinstrumenten und Drum-Set sammeln, bevor sie dann Songs in ihren Bands erarbeitet haben. 

 


Die angeschafften Instrumente finden nicht nur Verwendung im Projekt, sie bereichern den Musikunterricht aller Klassenstufen.